Der Edelmeister-Award zeichnet die besten im Digitaldruck umgesetzten Druckprodukte aus und wird jährlich vom Fachverband Medienproduktion vergeben. Wir entwickelten zusammen mit unserem Partner Marko Hanecke von Printelligent für diesen Branchen-Award ein Mailing. Dieses hat die Jury überzeugt. Wir haben gewonnen! Am 03.09.2019 nahmen wir den begehrten Award in Hamburg auf der Messe Inspiration@Work sehr gerne entgegen.

Unser Anspruch war es, ein Mailing zu entwicklen, welches sowohl auf einer multisensorischen als auch auf der drucktechnischen Ebene überzeugt. Passend zum Digitaldruck-Thema stellten wir in unserem Slogan die Frage: Ist Print noch analog? Hierzu entwickelten wir ein kongruentes Produkt in Form einer Schallplatte, samt Hülle. Das Mailing überzeugt schon aufgrund seiner außergewöhnlichen Idee.

Auf dem Schallplattenetikett, welches durch eine Ausstanzung der Hülle sichtbar wird, haben wir den Namen des Empfängers eingedruckt. Das macht neugierig und der Adressat kann nicht anders, als die Platte aus der Hülle zu nehmen. Auf der oberen Hälfte der Platte haben wir die typischen Schallplattenrillen über einen Lack realisiert, was sehr echt aussieht.

 

In der unteren Hälfte zerfallen die Rillen zu einem Binärcode. Damit haben wir die Analogie zum Slogan nochmals drucktechnisch umgesetzt.

Auf der Plattenrückseite gibt es weitere Infos zur Veranstaltung. Aber im Digitaldruck ist noch mehr möglich, als die Sonderfarbe Gold und ein Lack: Auf der Hüllenrückseite findet sich ein individualisierter Anfahrtsplan, nebst Angabe der Fahrtzeit.

 

Das Mailing wird tatsächlich realisiert, denn hiermit möchten wir zu unserem Produktioner-Treffen einladen, welches am 09.10.2019 in Münster stattfindet. Auch dich laden wir herzlich ein. Mehr zu dieser Veranstaltung findest du hier: f:mp.-Campus-Regionalveranstaltung in Münster. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns auf dich.

Uns hat die Entwicklung, technische Konzeption, Gestaltung und drucktechnische Abwicklung viel Spaß gemacht. Vielleicht magst ja auch du im kommenden Jahr ein im Digitaldruck realisiertes Produkt einreichen? Möglich sind tatsächlich umgesetzte oder für den Award entwickelte Produkte, die dann auch tatsächlich in kleiner Auflage gedruckt werden. Mehr Infos zum Edelmeister-Wettbewerb findest du hier: Edelmeister-Wettbewerb.de